Welpen 2020 - Wenja x Niko

Puk - noch ein Rüde ist zu haben:

Die Welpen sind jetzt 8 Wochen alt. Puma, Pan und Paula haben ihr bisheriges Zuhause verlassen und sind bei ihren neuen Besitzern eingezogen. Ich hoffe, dass sie sich dort schnell einleben werden.  Letzte Woche wurden die Kleinen nochmals entwurmt und das erste Mal mit der Kombiimpfung geimpft. Selbstverständlich wurden die Welpen auch gechipt und sie erhielten ihren roten Heimtierausweis.


Wie auf den Fotos ersichtlich ist, waren Pacco, Piko, Puck und Pink heute auf einem langen Spaziergang im Revier. Sie waren sehr aufmerksam und unternehmungslustig und haben viele neue Entdeckungen gemacht. Die Kirrung und vor allem den Luderplatz fanden sie sehr interessant.


Heute Abend waren die Welpen todmüde und schliefen in ihrem Körbchen schnell ein. Ein Vorteil hat der Wegzug der ersten Welpen auf jeden Fall. Im Körbchen hat es jetzt wieder genügend Platz.


5 Wochen - Einfach nur süss...


4 Wochen - Das erste mal draussen


3 Wochen alt:

Die Welpen sind jetzt 3 Wochen alt und schon kräftig gewachsen. Sie wiegen jetzt zwischen 1100 g und 1300 g. Heute haben sie die erste Entwurmung erhalten. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Aber die Gesundheit geht vor und die ersten Würmer werden über die Muttermilch übertragen. Den Welpen ist die Wurfkiste zu klein geworden und sie verlassen diese zunehmend. Die Umgebung verunsichert die Kleinen noch und sie getrauen sich noch nicht weiter als zwei Meter weg. Auf dem glatten Steinplattenboden fühlen sie sich bereits sehr sicher und laufen Runde für Runde. Die Mutter verfolgen sie bereits und beginnen bei der stehenden Hündin zu trinken. Zum Glück hat Wenja noch genügend Milch. Das wird in den nächsten 10 Tagen dann ändern und die Welpen werden dann das erste Mal gefüttert (nach rund 30 Lebenstagen). Es sind noch nicht alle Welpen vergeben. 2 bis 3 suchen noch einen Lebensplatz.


14 Tage alt - die Augen sind nun geöffnet:

Jetzt sind die Welpen 14 Tage alt und haben nun die Augen geöffnet. Nun beginnen die ersten grösseren Krabbeltouren und der erste hat sogar schon den Weg raus aus der Wurfkiste gefunden. Man darf sehr gespannt sein, wie rasant sich die Welpen nun weiterentwickeln...


Jetzt sind sie 10 Tage alt:


03.01.2020 - Der P-Wurf ist da: