Welpen 2013: Yanka

Wir geniessen das schöne Wetter!

Rasselbande auf Entdeckungstour:

4 Wochen alt:

Hallo miteinander

 

Den Welpen geht es ausgezeichnet. Gestern hat sich bereits der Erste aus der Wurfkiste gewagt, war dann aber froh, als ich ihn wieder zu seinen Wurfgeschwistern legte. Gestern habe ich die Jungmannschaft das erste Mal entwurmt. Der Wurmbefall war sehr bescheiden und das Durchschnittsgewicht bei der heutigen Wägung war bereits 700 g. Die Rüden wachsen eindeutig schneller. In der Wurfkiste laufen die Kleinen bereits fleissig herum und erwarten ungeduldig die reichlich gefüllte Milchbar von Yanka. 8 Welpen sind bereits reserviert. Die Welpen sehen im Moment noch alle glatthaarig aus. Ich gehe jedoch davon aus, dass da sicher einige rauhaarige dabei sind. Richtig wollige Welpen sind aber keine im Wurf.

Die ersten Besuche haben sich für die Ostertage angemeldet. Sofern der Frühling dann langsam kommt, werden die Welpen dann  bereits draussen im Zwinger sein.

 

Liebe Grüsse

Nick

2. Wochenbericht

1. Wochenbericht:

Nach einer Woche sind immer noch alle Welpen am Leben. Sie wiegen heute durchschnittlich 395 g, wobei der schwerste Rüde bereits 460 g und die kleinste Hündin 310 g auf die Waage bringen. Bei 8 Zitzen und 11 Welpen ist der Kampf um die Muttermilch unerbittlich und der kräftigere Welpe erhält mehr Nahrung. Die Zufütterung mit Schoppenmilch wird von allen Welpen verweigert und so bleibt vorläufig nur die Mutterhündin als Nahrungslieferant.

Diese hatte die ersten 4 Tage nach der Geburt erhebliche Verdauungsprobleme (Erbrechen und Durchfall). Seit gestern geht es der Hündin wieder besser und die Milchproduktion ist am Steigen. Heute habe ich mit Yanka den ersten grösseren Spaziergang gemacht. Ab und zu wieder etwas anderes als nur Welpenbetreuung muss halt auch sein!

Wir starten die 2. Lebenswoche zuversichtlich und halten  Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüsse von Kai, Kayowa, Kendo, Kuno und Co.

Die Welpen sind da!

Innert sieben Stunden wurden 5 Rüden und 6 Hündinnen gewölft. Durchschnittsgewicht 235 Gramm. Die Welpen sind wohlauf und säugen an den noch nicht ganz so reichlich gefüllten Zitzen.

 

Geburtsdatum: 02.03.2013

 

Yanka hatte zum Geburtszeitpunkt 16.5 kg auf die Waage gebracht.

Deckdatum: 31.12.2012

 

Errechnetes Wurfdatum: 03.03.2013

 

Hündin: Yanka von Obermayerhofen

 

Rüde: Gary vom Eichblatt